Seite wählen

Victoria auf eingene Faust erleben – Auslandssemester Kanada

Victoria auf eingene Faust erleben – Auslandssemester Kanada

Victoria auf eigene Faust erleben!

Erfahrungsbericht von Simone R.

Die Hauptstadt von British Columbia liegt ca 1,5 Stunden Autofahrt von Nanaimo entfernt. Wer kein Auto hat, kann ganz einfach den Greyhoundbus nehmen. Dieser fährt mehrmals täglich von Nanaimo nach Victoria und zurück. Die Fahrt kostet ca 30 Dollar für Hin und Rückweg und ist mit 2 Stunden Fahrtzeit eine gute Alternative zum Auto, da der Bus direkt in Victoria gegenüber des Royal BC Museums hält und man sich so auch Parkgebühren und die Parkplatzsuche erspart :)
In Victoria angekommen, gibt es viel zu sehen! Wir hatten wahnsinniges Glück mit dem Wetter und wollten deswegen möglichst viel draußen ansehen.

Parlament of British Columbia

?????????????

Angefangen bei dem Parlament of BC, das schön zentral am Hafen von Victoria liegt. Ein Blick ins Innere des Gebäudes lohnt sich und ist kostenlos.  Anschließend hat man mehrere Möglichkeiten. Wir sind damals Richtung Innenstadt gelaufen und haben uns die schönen Straßen und Ecken von Victoria angesehen.  Die Government Street ist eine der Hauptstraßen Victorias, in der sich auch die meisten Geschäfte und Cafés befinden. Wer günstig etwas essen möchte, kann auch ganz einfach in das Einkaufshaus „The Bay“ gehen. Hier hat man im Food Court einfach die Möglichkeit für jeden Geschmack etwas zu finden.

Government Street

Die Government Street führt einen direkt Richtung Chinatown, wovon ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet hatte. Es ist zwar schön gemacht und die zehn Häuser im „Chinastyle“ sind gut gelungen, jedoch kann man es nicht gerade Chinatown nennen, da es sich wirklich nur um ein paar Häuser handelt. Läuft man durch Chinatown Richtung Meer gelangt man an ein total nettes Restaurant/Cafe/Pub, wo ich jedem empfehle eine Kleinigkeit zu essen oder zu trinken. Da es nicht direkt in der Innenstadt liegt, sind die Preise nicht überteuert und die Lage direkt am Wasser ist wirklich schön. Der Canoe Brewpub bietet für jeden Geschmack etwas an und ich war wirklich jedes Mal dort, wenn ich in Victoria war.

Wassertaxi

Victoria- Blick auf das Parlament und Hafen
Von dort aus kann man dann ganz bequem mit einem Wassertaxi (einem kleinen Boot, das einen für fünf Dollar an den Wunschort bringt) in Richtung Fisherments Wharf fahren. Wer das noch nicht gleich möchte, sollte über die Johnsanstreetbridge auf die Halbinsel gegenüber laufen. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf das Parlament und den Hafen und kann einfach ein bisschen am Ufer spazieren gehen. Anschliessend kann man das Wassertaxi nehmen um zu Fisherments Wharf zu gelangen. Das ist ein kleiner Hafen, an dem Victoria‘s Hausboote platziert sind. Für mich war es wirklich neu Menschen so wohnen zu sehen und die liebevoll gestalteten Hausboote sind sehr interessant und schön. An der Werft gibt es auch viele Möglichkeiten etwas zu essen, neben Fish and Chips und Mexikanisch, gibt es auch riesige Eiskugeln und noch viel mehr. Ein Besuch dorthin lohnt sich wirklich!

Nachdem wir uns die Hausboote angesehen haben, sind wir am Ufer entlang zur Bushaltestelle gelaufen.  Es wurde mittlerweile etwas dunkler, so hatten wir das Glück das Parlament beleuchtet zusehen, was sogar ein bisschen weihnachtliche Stimmung verbreitet- sehr schön! :)
Abschließend ist zu sagen, dass Victoria ganz anders als Nanaimo ist und man es sich auf jeden Fall anschauen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat!