Seite wählen

Residences und ResTide Orientation Days – Willkommen in den Residences – Auslandssemester Kanada

Residences und ResTide Orientation Days – Willkommen in den Residences – Auslandssemester Kanada

Residences und ResTide Orientation Days – Willkommen in den Residences

Erfahrungsbericht von Manuela U.

Während meiner Zeit hier an der VIU wohne ich in den sogenannten „Residences“. Das ist ein Studentenwohnheim auf, beziehungsweise direkt neben dem Campus. Es gibt verschiedene Arten von Zimmern: Zweier bis vierer WGs, Einzel-, Zweierzimmer sowie sogenannte „Modern und Traditional“ Rooms. Es ist super in den Residences zu wohnen, da ihr hier sofort in Kontakt mit Studenten kommt, die auch gerade neu an der VIU sind und somit genauso Freunde suchen.

Bei eurer Ankunft sollte euch bewusst sein, sofern ihr nicht das (teure) „linen package“ gebucht habt, dass euer Zimmer eher minimalistisch ausgestattet ist. Das heißt, ihr werdet nur ein Bett mit Matratze, einen Schreibtisch mit Stuhl, einen Mülleimer und einen Schrank vorfinden. Dinge wie Besteck, Töpfe, Schneidemesser, Bettdecke und -wäsche, Kissen, Kleiderbügel, Trinkflaschen, Handtücher und Klopapier müssen zuerst eingekauft werden.  Am besten fahrt ihr hierfür zu Walmart. Das ist ein großer Supermarkt, den ihr mit dem Bus erreichen könnt. Dort gibt es alles Mögliche zu kaufen und das zu einem sehr günstigen Preis.

Auch gut zu wissen: Es gibt in den Gemeinschaftsküchen keine Kühlschränke, nur einen großen Gefrierschrank für alle Studenten die in eurem Haus, oder auf eurem Stockwerk wohnen. Allerdings gibt es die Möglichkeit einen Kühlschrank für ein Semester zu mieten (circa $100). Für dieses Angebot habe ich mich entschieden. Der Kühlschrank wird euch dann direkt ins Zimmer geliefert.

Die Residences bieten die so genannte „ResTide – Orientation Days“ an. Das sind fünf Tage an denen sehr viel geboten ist, damit ihr euch hier ein bisschen besser einleben könnt. Während den Orientation Days ist bestens für euch gesorgt. Es gibt jeden Tag Frühstück und Abendessen. Während den Mahlzeiten habt ihr die Möglichkeit, neue Leute aus den Residences kennen zu lernen. Aber nicht nur während dem Essen; auch tagsüber könnt ihr, zum Beispiel beim Ausflug in einen Kletterpark oder beim Wandern, neue Kontakte knüpfen. An den Orientation Days nehmen circa 300 Studenten teil, daher werdet ihr einige Zeit beschäftigt sein, bis ihr alle Bewohner der Residences kennen gelernt habt. Eine tolle Möglichkeit, auch Leute aus den anderen Häusern kennen zu lernen gibt es abends: Besucht einfach mal die verschiedenen Gemeinschaftsräume und spielt bei ein paar Spielen mit – das macht super viel Spaß und gleichzeitig ist es sehr einfach neue Freunde zu finden. Nanaimo selbst lernt ihr dann während einer Schnitzeljagd durch Downtown kennen.

Weiterer Bestandteil der Orientation Days ist das „Rock VIU“ Event und die „Join One Expo“. Hier habt ihr die Möglichkeit eure neue Uni besser kennen zu lernen. Es werden Führungen über den Campus angeboten bei denen ihr allerlei nützliche Dinge erfahrt: Wo ihr eure Student-ID bekommt, wo sich wichtige Gebäude (Bücherei etc.) befinden, was es für Sportangebote an der VIU gibt und welche Tages- und Wochenendausflüge angeboten werden. Auch ein wichtiges Thema: Clubs! Fast jeder Student ist Mitglied in einem oder mehreren Clubs. Es gibt Clubs aller Art. Hier eine kleine Auswahl der über 50 Clubs der VIU: Dance Club, Archäologie Club, Quidditch Club, Rugby Club, Events Club, Yoga Club, Sustainability Club und viele mehr. Mehrmals im Monat sind Clubmeetings angesetzt bei denen ihr eure Hobbys und Leidenschaften mit den anderen Clubmitgliedern teilen könnt.

Die Residences bieten auch mindestens einmal pro Woche ein Shuttle zu einem großen Supermarkt an. Hier könnt ihr günstig einkaufen und müsst eure Einkäufe danach nicht lange nach Hause tragen. Das Shuttle ist kostenlos und ein sehr praktischer Service, der von vielen Studenten gerne angenommen wird.

Also auf in die Residences: Eurer „Familie auf Zeit“ an der VIU in Kanada.