Seite wählen

Der erste Tag an der VIU – Auslandssemester Kanada

Der erste Tag an der VIU – Auslandssemester Kanada

Der erste Tag an der VIU

Erfahrungsbericht von Sabrina H.

In diesem Bericht gebe ich Tipps an alle, die es zeittechnisch, oder aus anderen Gründen, nicht schaffen an der Einführungswoche teilzunehmen. Da ich in der ersten Januarwoche noch Prüfungen an meiner Uni in Deutschland hatte, konnte ich an der Einführungswoche nicht teilnehmen und reiste erst eine Woche später an. Man wird sofort ins kalte Wasser geschmissen, da alle Kurse schon laufen und der Uni Alltag schon in vollem Gange ist.

Zunächst solltet ihr auf jeden Fall beachten, dass ihr im Voraus alle eure Professoren darüber informiert, dass ihr in der ersten Woche nicht kommen könnt. Ansonsten markieren diese euch nämlich als „no show“ und euer Platz in dem Kurs wird an den Nächsten in der Warteliste vergeben.

Center of International Education

VIU Campus 2

Am ersten Tag kam ich mir dann etwas verloren vor auf dem Campus, hatte jedoch per Email schon in Deutschland eine Einladung ins Centre of International Education erhalten. Also war mein erster Gang in das Gebäude 255 wo ich am Empfang auch herzlich begrüßt wurde und sofort ein Termin mit einem International Student Advisor für den Tag später ausgemacht wurde. Ansonsten bin ich an dem Tag ganz normal in meine ersten Vorlesungen gegangen. Wichtig ist, dass ihr euch bei den Professoren dann kurz meldet und euch die Course Outline besorgt, auf der alle wichtigen Informationen und Deadlines für Assignments, Tests, usw. stehen.

Erste wichtige Vorbereitungen

Bei meinem Termin mit dem International Student Advisor wurde ich dann nochmal durch die wichtigsten Punkte geführt von denen ich euch hier einige aufzähle:

1) Ihr müsst in der Library euren Studentenausweis erstellen lassen. Das geht aber relativ leicht, indem ihr einfach in die Library marschiert und dort am Service Desk danach fragt.
2) Ihr solltet euch um einen Zugang zu dem Extranet kümmern, mit dem die meisten Dozenten arbeiten: das sogenannte D2L. Hier laden die Dozenten kursrelevante Materialien hoch. Das geht entweder online auf der Website oder wenn ihr Hilfe braucht, wendet ihr euch an die sehr hilfsbereiten Leute vom IT-Helpdesk in der Library, die es dann mit euch zusammen einrichten.

VIU Hasen
3) Die Bücher und andere relevante Materialien für die Kurse findet ihr im Bookstore, wo euch auch die Mitarbeiter gerne helfen, die entsprechenden Materialien für eure Kurse zu finden. Ich war überrascht wie teuer das alles hier war, da bei mir in Deutschland die Bücher meistens in der Bibliothek vorhanden sind und ich selten viel Geld für Bücher ausgegeben habe. Man kann aber versuchen gebrauchte Bücher oder Online-Versionen zu nehmen, die sind dann ein bisschen billiger und am Ende vom Semester kann man die Bücher auch wieder verkaufen.
4) Ich musste relativ schnell Dokumente für meine Kurse ausdrucken. Um in der Uni Sachen auszudrucken, könnt ihr relativ einfach über die Website mit eurer Kreditkarte Geld auf euer „Druckkonto“ laden, mit dem ihr dann in fast jedem Gebäude Dokumente ausdrucken könnt. Auch hier können euch die Leute vom IT-Helpdesk im Notfall helfen

Alles in allem ist es natürlich sehr empfehlenswert die Einführungswoche mitzunehmen, weil man auch direkt Kontakte knüpfen kann, allerdings braucht man auch keine Angst haben, wenn das nicht möglich ist. Die erste Woche war zwar hart, aber man kommt umso schneller in dem Uni Alltag der VIU an.