Seite wählen

Multikulturalität – Auslandssemester Kanada

Multikulturalität – Auslandssemester Kanada

Multikulturalität an der VIU

Erfahrungsbericht von Jana W.

Das Land der Multikulturalität! Kanada ist bekanntlich ein Land, in dem viele Nationalitäten zu Hause sind. Auch an der VIU trifft man Studenten aus unterschiedlichsten Ländern, aber auch eine Vielzahl an Deutschen. Zurückblickend war gerade diese Vielfalt eine der lehrreichsten und schönsten Aspekte meines Auslandsaufenthaltes. Daher rate ich jedem, sich rege am kulturellen Austausch an der VIU zu beteiligen.

Multikulturalität – Festivals

MulitkulturalitätPositive Ereignisse waren für mich das Multicultural Festival und ein First-Nations-Kurs. Das Multicultural Festival ist wie eine kleine Messe, wo Internationals an ihren Ständen einen kleinen Einblick geben, was typisch in ihren Kulturen ist. Jedoch gibt es während des Festes auch kleinere Events wie zum Beispiel eine Modenschau, in der Trachten aus unterschiedlichen Ländern präsentiert werden oder eine Talentshow.

Leider haben außer mir und zwei meiner Kommilitonen keine weiteren Deutschen etwas organisiert, was etwas schade war, da sich im Vorfeld viel mehr Studenten angemeldet hatten, dann aber abgesprungen sind. Vielleicht finden sich ja beim nächsten Mal mehr deutsche Freiwillige, die am Multicultural Festival teilnehmen möchten. Es wäre auf jeden Fall gern gesehen.

Multikulturalität – First-Nations-Kurs

Totempfahl_klein
Des Weiteren hat mir mein First-Nations-Kurs „FNAT 101 – Exploring Indigenous Identities“ sehr viel Spaß gemacht. Man bekommt hier einen guten Überblick über die Geschichte, soziale Lage und viele weitere Aspekte, die das Verhältnis zwischen den Ureinwohnern und Kanadiern bis heute prägen. Ich selbst wusste kaum etwas über dieses Thema und wollte mehr darüber erfahren, weil Kanada an sich mich schon sehr lange fasziniert. Da Nanaimo aber auch Heimat vieler Ureinwohner ist, kann es definitiv nicht schaden, sich mit dieser Thematik etwas mehr auseinanderzusetzen.

Meiner Meinung nach kann jeder diesen Kurs bewältigen, da der Unterricht sowohl aus einer Vorlesung und einem Seminar im Anschluss besteht, indem man sich eingehend mit der Thematik beschäftigen und Fragen stellen kann.

Multikulturalität – Gruppenarbeit verschiedener Länder

MultikulturalitätEine weniger schöne kulturelle Erfahrung für mich war eine Gruppenarbeit für einen Kurs. Wir hatten zwar zu Beginn dieser Zusammenarbeit Regeln aufgestellt und uns organisiert (regelmäßige Treffen, Arbeitsaufteilung etc.), jedoch ist bei einer interkulturellen Gruppenarbeit meist etwas mehr Geduld gefragt. Ich glaube, die beste Abhilfe schafft in solchen Fällen Kommunikation. Seid bitte möglichst offen für Fragen und fragt möglichst oft nach, ob Deadlines eingehalten werden können oder ein Gruppenmitglied Hilfe benötigt. Das erspart euch schon einigen Ärger und Stress.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass dies wohl eher die Ausnahme ist. Außerdem habe ich trotz größerem Aufwand und Stress sehr gute Noten bekommen und zumindest einiges fürs Leben aus dieser Gruppenarbeit gelernt. Lasst euch daher nicht entmutigen und versucht das Beste aus eurem Aufenthalt zu machen!

Weitere Informationen zum Auslandsstudium an der Vancouver Island University finden Sie hier:

Programme

Bewerbung

Studiengebühren

Weitere VIU Erfahrungsberichte